AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Woerz GmbH
1. Geltung
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Räumlichkeiten durch die Woerz GmbH sowie für alle Weiteren von uns in diesem Zusammenhang erbrachten Leistungen und Lieferungen. Unsere Leistungen werden ausschließlich auf der Grundlage unserer AGB erbracht.
1.2 Geschäftsbedingungen des jeweiligen Vertragspartners (im Folgenden: „der Nutzer“) finden keine Anwendung, auch wenn wir deren Geltung nicht ausdrücklich widersprechen.
2. Vertragsparteien
2.1 Unsere Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Gemäß § 14 BGB ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Der Mieter versichert, dass er Unternehmer ist und den Mietvertrag in seiner Eigenschaft als Unternehmer abschließt.
2.2 Mit der Absendung seiner Buchungsanfrage bestätigt der Nutzer, dass er Unternehmer im oben genannten Sinne ist.
3. Vertragsschluss
3.1 Unser Angebot zur Vermietung von Tagungsräumen, Büroräumen und Arbeitsplätzen, insbesondere unter [Internetadresse], stellt kein rechtsverbindliches Angebot sondern nur eine unverbindliche Aufforderung zur Übermittlung einer Buchungsanfrage dar.
3.2 Mit der Absendung einer konkreten Buchungsanfrage über das auf unserer Internetseite hierzu bereitgestellte Formular unterbreitet der Nutzer ein Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages. Ein rechtswirksamer Mietvertrag kommt erst zustande, wenn wir die Buchungsanfrage des Nutzers durch Übersendung einer Buchungsbestätigung an die vom Nutzer mitgeteilte E-Mail-Adresse angenommen haben.
4. Vertragsgegenstand
4.1 Dem Nutzer stehen während der gebuchten Mietzeit die angemieteten Räumlichkeiten zur alleinigen Nutzung – bei Arbeitsplätzen nur bezogen auf den jeweiligen Arbeitsplatz, der zusammen mit anderen Arbeitsplätzen in einem Raum untergebracht ist – sowie die Gemeinschaftsflächen (Toiletten, Teeküche, Kopierraum) zur Mitbenutzung zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass die Büroräume durch Glaswände begrenzt sind. Zur Ausstattung der Räumlichkeiten gehört übliches Büromobiliar in einer für die gebuchte Personenzahl ausreichenden Menge sowie ein Internetzugang (LAN/WLAN). Ein Drucker/Scanner/Kopierer steht allen Nutzern gemeinschaftlich zur Verfügung.
4.3 Bestimmte Buchungsarten umfassen darüber hinaus Serviceleistungen gemäß näherer Darstellung auf unserer Website. Zusätzliche Ausstattungen oder Leistungen können vertraglich vereinbart werden.
4.4 Der Mietvertrag berechtigt zur vertraglich vereinbarten Nutzung der Räumlichkeiten durch den Nutzer, seine Mitarbeiter und deren Gäste. Jede Untervermietung oder sonstige Gebrauchsüberlassung an Dritte ist untersagt.
4.5 Innerhalb der vom Nutzer gebuchten Mietzeit sind die Räumlichkeiten über Codeschlösser jederzeit (24/7) zugänglich.
5. Nutzungsregeln, Pflichten des Nutzers
5.1 Der Nutzer darf unsere Räumlichkeiten nur für übliche Bürozwecke (Arbeit, Besprechungen, Vorträge, o.ä.) nutzen.
5.2 Das Rauchen in den Räumlichkeiten ist verboten. Haustiere dürfen nicht mitgebracht werden. Die Hausordnung, die dem Nutzer vor Ort zur Verfügung gestellt wird, ist vom Nutzer, seinen Mitarbeitern und Gästen einzuhalten. Der Nutzer hat alle Handlungen zu unterlassen, die geeignet sind, die anderen Nutzer zu stören.
5.3 Der Nutzer ist verpflichtet, mit den Räumlichkeiten und der überlassenen Ausstattung sorgfältig umzugehen und alles Erforderliche und Zumutbare zu veranlassen, um Schäden zu verhindern. Für Sach- und Personenschäden einschließlich etwaiger Folgeschäden, die während der Mietzeit durch den Nutzer, seine Mitarbeiter oder Dritte verursacht werden, haftet der Nutzer nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
5.4 Etwaige Beschädigungen der Räumlichkeiten oder der Ausstattung sind uns vom Nutzer unverzüglich anzuzeigen.
6. Preise, Zahlung
6.1 Es gelten die auf unserer Website angegebenen Preise zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Das konkret geschuldete Entgelt wird mit Übersendung der Buchungsbestätigung in Rechnung gestellt.
6.2 Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Kunden über eine der in unserem Buchungsportal zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Unsere Rechnungen sind [2 Tage]] vor Beginn der vereinbarten Mietzeit zur Zahlung fällig.
6.3 Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Nutzers ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten und rechtskräftig festgestellt sind. Zur Ausübung eines Leistungsverweigerungs- oder Zurückbehaltungsrechts ist der Nutzer nur berechtigt, sofern sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
7. Stornierung
7.1 Stundenweise gebuchte Büroräume/Arbeitsplätze kann der Nutzer jederzeit kostenlos stornieren. Beträgt die Mietzeit mindestens einen vollen Tag, kann der Nutzer die Buchung bis 2 Tage vor Mietbeginn stornieren. Bei Stornierungen, die mehr als 2 Tage aber weniger als [2 Wochen] vor Mietbeginn erfolgen, hat der Nutzer eine Stornogebühr von [60 %] des Gesamtpreises zu zahlen.
7.2 Stornierungen müssen per E-Mail an [Adresse] oder über das Kontaktformular auf unserer Website erfolgen. Soweit das Nutzungsentgelt von uns bei Zugang der Stornierung schon eingezogen wurde, erstatten wir es unverzüglich zurück, soweit es aufgrund der Stornierung entfällt.
8. Über- oder Unterschreitung der Mietzeit
8.1 Die gebuchten Räumlichkeiten stehen dem Nutzer ab dem Zeitpunkt des Mietbeginns zur Verfügung und sind bei Mietende pünktlich zu verlassen. Der Zugangscode ist jeweils 30 Minuten vor Beginn und nach Ende der Mietzeit gültig und ermöglicht in diesem Zeitraum dem Nutzer den Zugang zum Gebäude und den gebuchten Räumlichkeiten. Hieraus ergibt sich aber kein um jeweils 30 Minuten verlängerter Nutzungsanspruch in Bezug auf die gebuchten Räumlichkeiten.
8.2 Bei einer Überschreitung der vertraglichen Mietzeit erhöht sich das Entgelt für alle Leistungen, deren Preis abhängig von der Mietzeit berechnet wird, entsprechend der tatsächlichen Nutzungsdauer. Im Falle einer Anschlussbuchung müssen wir auf pünktlichem Verlassen der Räumlichkeiten bestehen.
8.3 Bei verspäteter Übernahme oder vorzeitiger Rückgabe der gebuchten Räumlichkeiten durch den Nutzer besteht kein Anspruch auf Reduzierung des vertraglichen Entgelts.
9. Gewährleistung, Haftung
9.1 Etwaige Mängel der überlassenen Räumlichkeiten oder ihrer Ausstattung hat uns der Nutzer unverzüglich anzuzeigen. Wir sind dann nach unserer Wahl berechtigt, den Mangel innerhalb angemessener Frist zu beseitigen oder geeigneten Ersatz zur Verfügung zu stellen. Wegen nachträglich mitgeteilter Mängel stehen dem Nutzer keine Gewährleistungsansprüche zu.
9.2 Im Falle berechtigter Mängelrügen ist der Nutzer berechtigt, bis zur vollständigen Beseitigung des Mangels das Entgelt angemessen zu mindern. Stattdessen kann auch eine kostenfreie Verlängerung der Mietzeit vereinbart werden, hierauf hat der Nutzer jedoch keinen Anspruch.
9.3 Unsere Haftung auf Schadensersatz wegen Mängeln der Mietsache (auch anfänglichen) ist ausgeschlossen, es sei denn, wir haben den Mangel zu vertreten.
9.4 Im übrigen ist unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur (i) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (ii) bei arglistigem Verschweigen von Mängeln oder der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie und (iii) für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. In Fällen der Ziff. (iii) ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
9.5 Soweit der Nutzer, seine Mitarbeiter oder Dritte Gegenstände mitführen oder in die Räumlichkeiten einbringen, geschieht dies auf eigene Gefahr.
10 Beendigung des Vertrages, außerordentliche Kündigung
10.1 Der Vertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Mietzeit.
10.2 Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes sind wir zur vorzeitigen, außerordentlichen Kündigung des Mietvertrags berechtigt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Nutzer schuldhaft gegen eine wesentliche Vertragspflicht (z.B. gegen die Nutzungsregeln nach Ziff. 5) verstößt und den Vertragsverstoß auch nicht nach Aufforderung innerhalb angemessener Frist beseitigt.
10.3 Bei Beendigung des Vertrages gibt der Nutzer die Räumlichkeiten in geräumtem Zustand (d.h. frei von Gegenständen des Nutzers und seiner Gäste) zurück
10.4 Gegebenenfalls zurückgelassene Sachen des Nutzers werden auf dessen Kosten von uns eingelagert. Wenn diese Sachen trotz Aufforderung nicht abgeholt werden, werden sie auf Kosten des Nutzers entsorgt.
11 Schlussbestimmungen
11.1 Der Vertrag unterliegt deutschem Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist, sofern der Nutzer Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, Göttingen.
11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder unanwendbar sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Büroräume mieten in Göttingen

Kornmarkt 9, 37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)160 152 74 35

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